Die schönsten Reiseziele - Australien

Whitehaven Beach

 
Weiß, weißer, Whitehaven Beach. Der weißeste Strand des gesamten Erdballs liegt auf den Whitsundays, den sogenannten Pfingstsonntagsinseln, in Australien. 99,7 Prozent Quarz sorgen für dieses unglaubliche Weiß. Insgesamt gehören etwa 100 Inseln und Eilande gehören zu der Gruppe. Als versprengte „Flecken, wie von Riesenhand lässig vor den Bundesstaat geworfen”, werden sie gerne beschrieben. Das mag damit zusammenhängen, dass vor Millionen von Jahren die Inseln als Teil eines Gebirges mit dem Festland verbunden waren, die Berge aber mit dem Anstieg des Meeresspiegels nach der letzten Eiszeit bis auf die Spitzen in den Fluten versanken.
 
whitehaven-australia
 

Extrem feiner Sand unter den Füßen

Die Hauptinsel inmitten dieses unter Naturschutz stehenden Archipels, Whitsunday Island, ist für ihren sechs Kilometer langen Whitehaven Beach berühmt. Sie wurde schon mehrfach zum schönsten Strand Australiens gewählt. Der Sand ist nicht nur der weißeste, sondern auch so extrem fein, dass er unter den Füßen regelrecht quietscht. Seine ganze Schönheit und Stille offenbart dieser Küstenstreifen beispielsweise bei einer ausgiebigen Strandwanderung. Außer ein paar anderen Tagesgästen begegnet man an diesem friedlichen Ort niemandem. Wohnen kann keiner in diesem Paradies. Es gibt weder Hotelkomplexe noch sonst irgendein Haus. Whitehaven Beach ist unbebaut. Dem Naturschutz sei Dank.
 
 

Whitsundays

 
whitsundays-dunes
 
Rund 620 km südöstlich von Cairns erstrecken sich die 74 Inseln der Whitsundays im Herzen des Great Barrier Reefs, welche zu den schönsten Stränden und Segelrevieren Australiens und der gesamten Welt gehören. Die weißen Sandstrände, das türkisfarbene Meer und die herrlichen grünen Hügel genießt man am besten auf einem Segelboot, das Unterkunft und Verpflegung zugleich bietet. Wem dies zu abenteuerlich ist, der wird sich bestimmt in einem der kleinen Hotels oder Appartments in restaurierten Altbauten sehr gut aufgehoben fühlen. Atolle und Korallenriffe laden zum Schnorcheln und Tauchen ein, aber auch ein Ritt durch den Regenwald, ausgehend von Proserpine, Klettern, Fallschirmspringen oder Golfen sind möglich. Jede Insel verfügt über einen individuellen Charakter und ist schöner als jedes Bildbearbeitungsprogramm es jemals zeichnen könnte.
 
whitsundays-isles
 

Markus Tollmann

Kunst fängt da an, wo die anderen aufhören.

www.markus-tollmann.de

Luxusautomobile

porsche-animiert

Luxusautomobile

Bugatti

tinos 02