Parfum - Essenz des Luxus

Das teuerste Parfum der Welt

 

amouage logo

amouage gold bottle50.000 Euro für 100 Milliliter des wohl teuersten Parfüms der Welt. Das luxuriöse Parfüm „Number One“ können wohl nur Superreiche auflegen. Jeder andere würde doch wohl beim ersten „Fehlspritzer“ sofort in Tränen ausbrechen. Da landen mal eben ganz schnell einige hart verdiente Euros an der Badezimmerwand.

Wenn man sich allerdings, wie einige Filmstars oder Wirtschaftsmogule, keine Sorgen mehr um Geld macht, sind das wohl eher Peanuts. Eben genau für diese Klientel hat Clive Christian keine Kosten und Mühen gescheut. Er erinnerte sich an ein Parfüm, welches die königliche Krone trug. Dieses Duftwasser gab es nun leider nicht mehr käuflich zu erwerben. Er machte sich auf die Suche nach den Patenten. Kaum dass er sie gefunden hatte, kaufte er sie. Der Inneneinrichter veränderte den Duft minimal. An den aufwendigen Herstellungsverfahren änderte er nichts. Schließlich hatte er eine Vision.

So kommt es nun, dass ein Hersteller von exklusiven Inneneinrichtungen die Reichen und Schönen der Welt nun auch mit Beautyprodukten beliefert. Wie exklusiv sein Duft ist, beweist wohl ein kürzlich in der Londoner Royal Albert Hall stattgefundenes Konzert. Hier wurde der Duft von weltbekannten Pianisten nachgespielt. Man wird bestimmt noch viel von dem millionenschweren britischen Inneneinrichter hören können.

 

amouage green bottle

1983  wurde das "High End Parfum Haus" in Oman durch den Sultan, seine Hoheit Sayyid Hamad bin Hamoud al bu Said von Oman, gegründet.

Der Duft "Amourage", heute als "Amourage Gold" bekannt, wurde von der renommierten Nase Guy Robert kreiert. In seiner Karriere kreierte er Meisterstücke für große Häuser wie Hèrmes - Dior - Rochas u.v.a.
 
"Amourage" wurde aus den traditionellen Materialien des Nahen Ostens Gold, Weihrauch & Myrrhe, die 3 Geschenke des Ostens & der Zauberei des Meisterparfumeurs zu einem Duft kombiniert. Über 120 weitere natürliche Zutaten aus der ganzen Welt verwendeter er in dieser Creation.

Der verwendete Weihrauch ist der reinste & seltenste - der Silberweihrauch. Jeder Tropfen des kostbaren Harzes wird von Hand nach traditioneller Art geerntet. Der Legende nach, werden diese Bäume von Engeln beschützt.

Die anderen Parfums werden aber von Nasen großer Duft & Aroma Unternehmen entwickelt. Das extrem komplexe Parfum von Amourage wird in Paris hergestellt, per Schiff nach Oman gebracht & dort in der Parfümerie von Muskat nach alter Tradition von Hand in die Flacons gefüllt & verpackt. Von dort wiederum wird es nach London verschifft & in die ganze Welt geliefert.

 

 clive christian logo

 

clive chtistian flacons

Auf der Suche nach dem edelsten Parfum & vielleicht auch teuersten, ist der große Duftdesigner Clive Christian auf eine exklusive Essenz aus dem Jahr 1872 gestoßen. Diese Essenz wurde auf Wunsch der Königin Victoria von England eigens für sie kreiert.
 
Die Reederei der mythischen Titanic, überreichte allen Damen, die die 1. Klasse buchten, ein Fläschchen als Gastgeschenk. Diese waren sich des Wertes des Parfums natürlich bewusst & benutzten es auf kokette Weise. Sie steckten sich den Flacon an ihr Korsett um ihr Dekolleté zu schmücken, sodass auch jeder dieses Kleinod & natürlich auch ihr Dekolleté bewundern konnte.
Auf dem heutigen Markt müsste man(n) die unglaubliche Summe von 195.000 € bezahlen.

Aber wenn man überlegt, dass die Herstellung des Parfums mehr als ein Jahr dauert & man dazu mehr als 200 verschiedene Inkredenzien benötigt, ist der Preis möglicherweise gerechtfertigt.
Viele Zutaten sind ein Geheimnis, aber mit dabei ist Sandelholz aus Indien - Jasmin aus Arabien - Vanille aus Tahiti & verschiedenste Rosenblätter aus Frankreich - Bulgarien & Ägypten.

Der Schöpfer Clive Christian hatte lediglich verraten, dass 1 Tropfen "Nr. I Imperial Majesty" die Essenz von 170 Rosen benötigt.

Darum ist leicht zu verstehen, dass der Flacon nicht weniger distinguiert ist als der Inhalt selbst. Denn er ist ein wahres Kunstwerk, der gemeinsam mit dem Parfum, den Geruchssinn verzaubert. Der Flacon wird aus reinem Baccarat Kristall angefertigt, mit Brillianten & Fragmenten aus 18-karätigem Gold verziert. Die Herstellung eines einzigen Flacons ist so delikat, dass von mindestens 13 hergestellten Flacons nur immer der allerbeste & perfekteste herausgepickt wird & die restlichen wieder eingeschmolzen werden.
 
Auch die Herren der Schöpfung wurden von Clive Christian bedacht & er hat für diese einen sehr maskulinen Duft aus über 50 Jahre altem indischen Sandelholz & diversen anderen edlen Substanzen gezaubert.

 

Markus Tollmann

Kunst fängt da an, wo die anderen aufhören.

www.markus-tollmann.de

Luxusautomobile

porsche-animiert

Luxusautomobile

Bugatti

tinos 02