Pferderennsport - Die Königin der Rennen

Das Pariser Pferderennen „Qatar Prix De L’Arc De Triomphe“ wird weltweit in über dreißig Länder übertragen, von rund einer Milliarde Zuschauern verfolgt und gehört somit zu den Spitzenereignissen der Sportwelt. Allein die Gesamtzahl der Preisgelder auf der Pferderennbahn Longchamp belief sich letztes Jahr auf rekordverdächtige 7,2 Millionen Euro.

qatar prix de larc

 

„Wäre der Triomphe ein Fußballspiel, würde jeder einzelne Spieler auf dem Rasen Zidane heißen!“, so das Credo des federführenden Komitees vom Pferderennverband „France Galop“ zum alljährlichen Qatar Prix De L’Arc De Triomphe in Paris. Neben solch schmissigen Parolen warten die Organisatoren vom weltweit bedeutendsten Ereignis im Galoppsport mit einer Reihe überzeugender Superlativen auf:

An beiden Renntagen ertönen die Startschüsse für 17 Rennen mit nicht minder als 13 Gruppenrennen. Binnen dieser 48 Stunden wird auf dem 2.400 Meter langen Grün die neue Elite des internationalen Reitsports gekürt und die Champions unter den Englischen Vollblütern und reinrassigen Arabern bestimmt. Die Preisgelder belaufen sich zusammengenommen auf über 7,2 Millionen Euro, wobei allein 4 Millionen auf die Preisträger des namensstiftenden Rennens „Qatar Prix de l’Arc de Triomphe“ entfallen. Ein Sieg beim prestigereichsten aller Rennen ist für Pferdebesitzer und Jockeys gleichzusetzen mit der Aufnahme eines Rockstars in die Hall of Fame.

qatar-prix-bogen

Am 5. und 6. Oktober findet ein Pferderennen der Spitzenliga in Paris statt – Qatar Prix De L’Arc De Triomphe.

 

Historisches Spielfeld für Pferde

Das bedeutende Sportereignis keimte naturgemäß auf geschichtsträchtigem Boden: Die Pferderennbahn Longchamp ist die wichtigste Pferderennsportanlage der französischen Hauptstadt und nimmt 60.000 Zuschauer auf, was in etwa dem Fassungsvermögen der Stuttgarter Mercedes Benz-Arena entspricht. Sie befindet sich in der westpariser Parkanlage Bois du Boulogne und wurde 1857 auf den Überresten der zerstörten Abtei Longchamp erbaut. (Hierher hat auch der gleichnamige Taschenhersteller seinen Namen.) Auf dem Gelände des Hippodroms debütierten am 3. Oktober 1920 anlässlich der Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkrieges ortsansässige Reiter mit ihren Rössern und begründeten die jährlich wiederkehrende Tradition des „Prix de l'Arc de Triomphe“. Der französische Impressionist Édouard Manet verewigte die ehrgeizgetriebenen, sportlichen Wettkämpfe in traumhafter Naturkulisse eigens in seinem Werk „Les courses au Bois de Boulogne“.

qatar-prix-ladies

 

Spitzensportler A.D.

Für ein siegreiches Vollblutpferd beim Rennen von Qatar endet der Alltag eines Hochleistungssportlers abrupt. Neben viel Ruhm und weltweiter Anerkennung schnellt der Marktwert eines solchen Pferdes in ungeahnte Höhen und führt in der Regel zu einem Ruhestand als gefragter Zuchthengst. Die Auslese bis zu diesem Punkt ist denkbar hart. Von rund 11.000 registrierten Rennpferden in Frankreich qualifizieren sich nur 200 für die so genannten Erstgruppenrennen, was in etwa der ersten Bundesliga im Pferdesport entspricht. Von den Ergebnissen der laufenden Saison ist dann die Zulassung beim Rennen abhängig, vom Geld des Eigentümers hingegen die Nummer der Startbox. Die inneren Boxen haben einen leicht verkürzten Weg im Vergleich zu den Außenboxen, dieser Vorteil ist jedoch eher mentalen Ursprungs, wenn man bedenkt, dass die meisten Sieger der Rennen aus über 93 Jahren aus den Boxen 2 und 7 starteten. Die Pferde erreichen bei guten Jockeys binnen der ersten 100 Meter eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. 2011 knackte der Sieger „Danedream“ mit seinem Reiter Andrasch Starke den Arc-Rekord und verbesserte ihn um 14 Hundertstelsekunden auf 2:24:46 Minuten. Der diesjährige Favorit „Orfevre“ stammt aus dem pferdesportbegeisterten Japan und soll gemeinsam mit dem französischen Starjockey Christophe Soumillon erstmalig einen Titel für seine Fans nach Fernost holen.

qatar-prix-race

qatar-prix-jockey

 

Markus Tollmann

Kunst fängt da an, wo die anderen aufhören.

www.markus-tollmann.de

Luxusautomobile

porsche-animiert

Luxusautomobile

Bugatti

tinos 02