Die Polo Elite Clubs - Dubai

Man muß kein Pferdenarr sein, um einen Aufenthalt im “Desert Palm Retreat“ zu genießen. Aber wer Reiten oder Polo spielen (lernen) will, hat mit der Wahl dieses Luxusresorts garantiert aufs richtige Pferd gesetzt. Kein Kunststück, bei 300 Pferden im Stall.

desert palm resort spa

 

Dubai: Hitze und Wüstensand. Die geschäftige City der boomenden Glitzermetropole ist nur zwanzig Minuten entfernt, aber das Desert Palm Retreat überrascht mit feinstem englischen Rasen unter Dattelpalmen und einer weitläufigen Parkanlage – eine frischgrüne Wohlfühloase in zeitgenössisch gestyltem Clubambiente. Die ruhige Lage ist dezentral, dafür aber etwas ganz Besonderes. Das Fünf-Sterne-Boutiquehotel liegt inmitten des ältesten Poloclubs von Dubai: mit über 300 edlen Pferden, ausgedehnten Stallungen, einer weltbekannten Reit- und Poloschule und vier topgepflegten Polo-Feldern. Einige der besten Tiere gehören seiner Hoheit, dem Scheich und Herrscher des Emirats höchstpersönlich.

Desert Palm definiert Bescheidenheit neu

Das Designhotel pflegt unter dem Slogan “Arabische Avantgarde” einen edel geradlinigen Architekturstil, der in dem Wüstenstaat eine echte Rarität ist. Understatement und modernes, puristisches Interieur, stilsicher gestaltete Räume mit abstrakten Kunstwerken und allen Annehmlichkeiten an Hightech heben sich als bewusster Gegenpol ab von Dubais Sucht nach Superlativen: die höchsten Gebäude, die größte Shopping-Mall, der reichste Gold-Souk der Welt. Es gibt 38 individuell eingerichtete, loftähnliche Suiten und Villen mit eigenen Privatpools, ein ausgezeichnetes Spa. Die Villa Layali im zeitgenössischen arabischen Chic begnügt sich als Präsidenten-Suite des Hauses mit fast schon bescheidenen 585 Nobel-Quadratmetern.

desert-palm-dubai-terasse

desert-palm-dubai-pool

desert-palm-dubai-bad

Treffpunkt der besten Polospieler der Welt

Wer aber das Glück dieser Erde auf einem Pferderücken sucht, findet im Desert Palm Retreat sein irdisches Paradies. Selbst, wenn man noch nicht sattelfest ist. Auch Anfänger lernen, die Zügel in die Hand zu nehmen und mit Schritt, Trab und Galopp vertraut zu werden. Fortgeschrittene nehmen Dressurstunden oder zelebrieren den Ausritt im Park. Besondere Herausforderung: Polo lernen. Es gilt, von seinen hohen Ross herab zu steigen und auf ein kleineres, wendigeres Polopony umzusatteln.

Polosaison ist Oktober bis April. Couragierte Reiter können Privatunterricht bei einem argentinischen Poloprofi nehmen oder am “Stick & Ball“ teilnehmen: Übungsstunden, in denen man auf dem Pferd die Schläge trainiert. Nach viel vergossenem Schweiß lockt als Preis die Teilnahme an einem Chukka, einem richtigen Polospiel – sobald die Reifeprüfung durch den Polomanager bestanden ist. Wer es lieber weniger schlagkräftig angehen mag, kann während der Saison an zwei Tagen in der Woche spannende Polomatches direkt von der Hotelterrasse aus verfolgen. In einer von fünf neuen Polo-Suiten lässt es sich besonders bequem bei der rasanten Jagd auf den kleinen Ball mitfiebern. Die Villenpavillons mit Gartenterrasse bieten große Glasfronten mit Ausblick auf das Hauptspielfeld.

Sportliche wie gesellschaftliche Glanzpunkte im Winterhalbjahr sind bei angenehm sommerlichen Temperaturen große Turniere: The Royal Salute UAE Nations Cup und die Cartier International Dubai Polo Challenge. Dann geben sich Polo-Koryphäen, VIPs, Geld- und Hochadel aus aller Welt ihr Stelldichein. Die Herrscherfamilien der Vereinigten Arabischen Emirate beehren das Desert Palm Retreat oder die vielbewunderte Charlotte Casiraghi, Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco, die als Springreiterin eine ebenso tolle Figur macht wie als Repräsentantin von Gucci. Hotelbesitzer Ali Albwardy ist selbst passionierter Polospieler und Patron des trophäenverwöhnten High Goal Poloteams von Dubai. Um es kurz zu machen: wer nicht Polo-begeistert ist, wird das Desert Palm trotzdem mögen, wer Polo-Fan ist, hat gar keine andere Wahl, als dem Desert Palm einen Besuch abzustatten.

desert-palm-dubai

 

Markus Tollmann

Kunst fängt da an, wo die anderen aufhören.

www.markus-tollmann.de

Luxusautomobile

porsche-animiert

Luxusautomobile

Bugatti

tinos 02