Bench. Fashion.

bench banner

NexTao - Online Marketing

out-sourcing-agentur
SEO, App Entwicklung, AdWords, Imagefilme, Content, Webdesign.

fineart banner neu

Luxusmöbel - Goldprinz

Leim, Zapfen, historische Bettbeschläge: Die Kindermöbel der Manufaktur Goldprinz werden nach alter Tradition angefertigt.

Wer vor dem alten Fabrikgebäude mit den schwarz lackierten Sprossenfenstern steht, sieht den Schriftzug schon von weitem: GOLDPRINZ steht in großen goldenen Lettern direkt neben der metallenen Eingangstür. Hier, im Herzen von Hamburg, befindet sich eine der exklusivsten Manufakturen für Kindermöbel.

goldprinz-1

 

Gleich neben dem Eingang liegt Afrika, und zwar in mehreren Stücken. Davor kniet eine Frau und bringt eine gewisse Ordnung in den grünen Urwald mit all seinen Tieren, der die Kopf- und Seitenteile des Kinderbettes ausfüllt. Tanja Isabel Dipner ist gerade mit einem Dschungelbett beschäftigt; schon bald soll es auf Reisen gehen und einem Kind in der Schweiz süße Träume bescheren. Doch bis es soweit ist, muss noch geklebt, gestrichen und lackiert werden – solange, bis die Künstlerin mit dem Ergebnis zufrieden ist.

goldprinz-2

 

Unikate nach klassischen Vorbildern

Was vor sechs Jahren mit einem Kinderbett begann, hat sich inzwischen zur Kollektion entwickelt, die über die Betten hinaus auch Schränke, Kommoden und Stühle umfasst. Das Design orientiert sich streng an klassischen Vorbildern. Von einer sächsischen Tischlerei aus Vollholz gefertigt, treffen die Rohlinge in der Manufaktur ein, um hier vollendet zu werden. Dabei macht die Hamburger Künstlerin jeden Handgriff selbst – vom Schleifen über das Schnitzen bis hin zum Auftragen von Blattgold. Die Unikate tragen dann so schöne Namen wie „Das Märchen“. Hier ließ sich Tanja Isabel Dipner von den Arbeiten der Künstlerin Lotte Reininger inspirieren, die in den 1920er Jahren des letzten Jahrhunderts für ihre Scherenschnitte berühmt war. Nun erzählen die mit Blattgold ausgefüllten Motive die Geschichte von Däumelinchen – rund um das Bett herum, wie ein poetischer Reigen.

goldprinz-3

 

Künstlerische Welten zwischen Dschungel und Ozean

Was im Endergebnis so schön funkelt und strahlt, kann sich schon im Rohzustand sehen lassen: Die Kindermöbel der Manufaktur werden nach alter Tradition des Bettenbaus gefertigt – mit Leim, Zapfen, Nut und historischen Bettenbeschlägen. Denn wenn es nach der Künstlerin geht, sollen auch die nächsten Generationen in ihren Betten schlafen, toben und träumen. Für die Kinder von heute hält sie indes noch zu ihren Themen passende Bettbezüge und Tapeten parat und macht damit die Abenteuer von Dschungeltieren, Piraten und Prinzessinnen für den Nachwuchs allgegenwärtig. Soviel Goldprinz im Kinderzimmer mag den einen oder anderen dann doch überfordern, aber auch da hat die Hamburgerin eine Antwort parat: Alle Möbel gibt es auch in schlichtem Weiß.

 

Ginladen

Financial Trading

MyInStylebox

Anzuege.de

Tuchbaum

Diamant.de

Golddirect

golddirect skyscraper

ferrari logo b